Sie befinden sich hier:

Tel: (08251) 88 56 - 11

Martinstr. 5 A
86551 Aichach

Nutzen Sie unser Kontaktformular hier, um mit ihrem Ansprechpartner in Verbindung zu treten.

Unsere Aufgaben

Beratung und Begleitung von Ehrenamtlichen:

Die meisten Betreuungen werden, auch in unserem Landkreis, ehrenamtlich geführt. Meist sind es Familienangehörige, die die Betreuung übernehmen.

Wir bieten ehrenamtlichen Betreuern Beratung an, unterstützen sie beim Ausfüllen von Formularen, Helfen mit Gesprächen und informieren über betreuungsrelevante Themen.

Neben der Einzelberatung bieten wir, in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Betreuungsvereines der Caritas sowie der örtlichen Betreuungsbehörde, ein Jahresprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen zu Themen an, die Betreuer und Betroffene interessieren.

Information zu den Themen „Vorsorgevollmacht“, „Betreuungsverfügung“ und „Patientenverfügung“:

Im Einzelgespräch und in öffentlichen Veranstaltungen informieren wir über diese Themen. Wir bieten Muster und Formulare an und geben Tipps beim Ausfüllen.

In den Gemeinden Affing, Aindling und Kühbach bieten wir regelmäßige Bürgersprechstunden zur Vorsorgevollmacht an. Die Termine können Sie bei den Gemeinden oder bei uns erfragen.

Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Betreuungsrecht“:

Im Landkreis gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, der Vertreter der verschiedenen Berufsgruppen und Organisationen angehören, die mit der Umsetzung des Betreuungsgesetzes zu tun haben. Dazu gehören Mitarbeiter des Gerichtes, der Betreuungsvereine, der Betreuungsbehörde, des Gesundheitsamtes, Vertreter der ehrenamtlichen Betreuer und Gutachter.

Auch unser Verein ist in dieser Arbeitsgemeinschaft vertreten, deren Ziel es ist, die Situation der betreuten Personen zu verbessern. Inhaltliche Themen dieser Arbeitsgemeinschaft sind zum Beispiel: Verfahrensfragen, Entwicklung von Qualitätsstandards, Betreuungsplanung, Informationsaustausch und Diskussionen, etc.

Übernahme von Betreuungen:

Jede unserer Mitarbeiterinnen führt selbst Betreuungen. Wir übernehmen Betreuungen dann, wenn besondere Fachkenntnisse erforderlich sind und Angehörige überfordert sind. Auch für Personen, die keine Angehörigen haben, oder Angehörige aufgrund von Interessenskonflikten nicht geeignet sind, übernehmen wir Betreuungen.