Sie befinden sich hier:

1. Betreuungsverein
  2. Betreuungsverein
  3. Ehrenamtliche gesucht

Gesucht: Ehrenamtliche, die bereit sind, eine Betreuung zu übernehmen!

Cornelia Johler-Malluche

Tel: (08251) 88 56 - 11

Martinstr. 5 A
86551 Aichach

Nutzen Sie unser Kontaktformular hier, um mit ihrem Ansprechpartner in Verbindung zu treten.

Immer wieder gibt es Menschen in unserem Landkreis, für die kein geeigneter Betreuer im Familien- oder Bekanntenkreis gefunden werden kann. Oft sind es ältere Personen, deren Partner bereits verstorben ist oder die nie verheiratet waren und keine Kinder hatten.

Für die Führung einer Betreuung für diese Menschen sind oft keine besonderen Fachkenntnisse notwendig. Viel wichtiger ist der persönliche Kontakt, das Gespräch mit dem Betroffenen, dem Heimpersonal, dem Hausarzt, Nachbarn etc. Zusätzlich muss das „Alltagsgeschäft“ erledigt werden, das heißt zum Beispiel Rechnungen bezahlen, Post erledigen, usw. Es kann jedoch manchmal auch notwendig sein, für diese Menschen wichtige Entscheidungen zu treffen. So zum Beispiel, ob jemand bei Krankheit in ein Krankenhaus gehen soll, oder eine ambulante Behandlung versucht werden kann.

Wir suchen Menschen, die sich trauen, eine Betreuung für einen behinderten oder kranken Menschen zu übernehmen. Dieses Ehrenamt beinhaltet mehr Verantwortung als zum Beispiel ein reiner Besuchsdienst. Es sind Tätigkeiten damit verbunden, die vielleicht nicht immer Freude machen, wie zum Beispiel der Schriftverkehr mit Behörden oder die Erledigung von Formalitäten. Es bringt aber auch die Chance zum Erfahrungserwerb und zur Bereicherung der eigenen Lebensbereiche mit sich. Sie finden Kontakt zu anderen Ehrenamtlichen, haben die Möglichkeit, sich fortzubilden und erhalten Unterstützung von Leuten, die sich professionell mit dem Thema Betreuung auseinandersetzen.

Selbstverständlich lernen Sie die zu betreuende Person vor der Bestellung kennen. Ihre Fähigkeiten und Neigungen werden bei der Betreuerauswahl ebenso berücksichtigt, wie eventuell vorhandene Wünsche des behinderten oder kranken Menschen.

Wenn Sie Interesse haben, oder gerne mehr über dieses Ehrenamt wissen wollen, rufen Sie uns an. Wie unsere Mitarbeiter ehrenamtliche Betreuer unterstützen, können sie der Seite „Angebote für Ehrenamtliche“ entnehmen.